Attraktionen & Sehenswürdigkeiten entlang der Glasstraße

Kristallglaspyramide Zwiesel

Glasstraße: Kristallglaspyramide in Zwiesel
Kristallglaspyramide Zwiesel

In Zwiesel wurde am 25.05.2007 die höchste Kristallglaspyramide der Welt eingeweiht. Das Rekord-Bauwerk der Zwiesel Kristallglas AG ist über acht Meter hoch, besteht aus 93.665 Tritan®-Kristallgläsern der Serie Neckar in 65 Ebenen und wiegt über 11 Tonnen.

Der Bau der Pyramide aus Glaskelchen genau dieser Serie sei eine Hommage an den Start der Maschinenfertigung vor fast 50 Jahren, denn Neckar war das erste Glas, das in Zwiesel überhaupt maschinell produziert wurde.

Geschützt durch eine fast zehn Meter hohe Pyramide ebenfalls aus Glas bleibt das Bauwerk der Glasstadt Zwiesel und somit ihren Einwohnern und Besuchern dauerhaft als Wahrzeichen erhalten. Empfehlenswert ist auch ein Besuch bei Nacht, wenn die gestapelten Gläser durch aufwendige Illuminierung in ein faszinierendes Licht gerückt werden.

 

Zwiesel Kristallglas AG
Dr.-Schott-Strasse 35
94227 Zwiesel

www.zwiesel-kristallglas.com